Gruppentherapie: Gemeinsam stärker werden 

Wir alle befinden uns immer wieder in Gruppen, sei es im beruflichen oder privaten Kontext. Eine Gruppentherapie ermöglicht den Kontakt mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind. Ziel der Gruppentherapie ist es, die sozialen Fähigkeiten auszubauen, und Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

Der Vorteil einer Gruppentherapie liegt u.a. darin, dass das Feedback nicht allein vom Therapeuten, sondern eben auch von den Gruppenmitgliedern kommt. Durch die Rückmeldungen der Gruppenmitglieder besteht die Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und die Wirkung der eigenen Person auf andere zu reflektieren. Es ist immer wieder erstaunlich was in Gruppentherapien erzielt werden kann.

Die Gruppendynamik schafft Verständnis und Unterstützung für individuelle Lebenssituationen, fördert das Selbstvertrauen erheblich und verbessert die Kommunikationsfähigkeiten. Die Gruppentherapie bietet einen Raum, in dem soziale Phobien schwinden und persönliche Stärken hervortreten können. Zusammen sind wir stärker.